Zeig uns Deinen Kraftplatz

Der Tiroler Sonntag und die Marke "BIO vom BERG" präsentieren die Aktion "Dein Kraftplatz": Eine Einladung, seinen ganz persönlichen Kraftplatz in Wort und Bild vorzustellen.

Die diözesane Wochenzeitung Tiroler Sonntag und die Marke "BIO vom BERG" haben die Aktion "Dein Kraftplatz" gestartet. Sie lädt Menschen dazu ein, jenen Ort vorzustellen, an dem sie Kraft schöpfen. Ausgewählte Bilder werden im Tiroler Sonntag veröffentlicht.

"Mein Kraftplatz gibt mir Energie in doppelter Hinsicht. Er nährt mich im leiblichen und im spirituellen Sinne. Die Harmonie von Leib und Seele, von äußerer und innerer Einkehr ist entscheidend“, so Bischof Manfred Scheuer. Ihm sei etwa ein schönes Bergerlebnis mit anschließendem Kirchen- und Wirtshaus-Besuch ein wahrer Kraftspender und schaffe die nötige Distanz zum Alltag.

Als ein Beispiel für so einen Kraftplatz präsentierte Bischof Manfred Scheuer ein Bild von der kleinen Kirche zum hl. Geist im Tauferer Ahrntal (Foto: Ferienregion Tauferer Ahrntal). Die Kirche wurde im Jahr 1455 vom damaligen Bischof von Brixen, Nikolaus Cusanus, eingeweiht und ist ein beliebter Rastplatz für die Wanderer im Tauferer Ahrntal.

Auf rund 100.000 Packungen der BIO vom BERG Bio-Heumilch werden alle Tiroler ab sofort eingeladen, Bilder und Beschreibungen ihrer ganz persönlichen Kraftplätze per Post oder online an die Kirchenzeitung „Tiroler Sonntag“ zu senden.
Die Schöpfung achten
Die Aktion basiert auf der Erkenntnis einer gemeinsamen Schöpfungsverantwortung der beiden Institutionen. Heinz Gstir, Biobauer, Gründer und Obmann von Bioalpin und dem dazugehörigen Edellabel BIO vom BERG, betont: „Ein Kraftplatz ist dort vorhanden, wo der Mensch im Einklang mit der Natur seinen Lebensgrundlagen und Mitgeschöpfen begegnet. Auch zukünftige Generationen sollen von unserer Scholle Erde leben können. Der regionale Bio-Gedanke ist daher eine bedeutende Alternative zu dem, was die großen Strömungen der Landwirtschafts-Industrie vorgeben. Wenn Tirol ein Kraftplatz bleiben soll, muss der Mensch in einer gewissen Symbiose damit leben.“ Er selbst holt sich gerne geistige Kraft und körperliche Energie bei einer stillen Brotzeit auf seiner Alm. Und richtet dabei seinen Blick dankbar auf das Almkreuz vor der Hütte.
So gehts:
Alle an der Aktion Interessierten können Fotos und Texte einfach im Internet hochladen auf www.tirolersonntag.at oder per Post senden an: Tiroler Sonntag, Mag. Walter Hölbling, Riedgasse 9, 6020 Innsbruck.

bio_vom_berg_kraftplatz_1240_1_1.jpg