Verbessere die Welt und werde reich

Jugend-Autor Stephan Sigg ermutigt in seiner Serie im Tiroler Sonntag junge Menschen dazu, sich für die Gesellschaft einzusetzen und dabei selbst zu profizieren. Teil 4 der Serie zur Jugendsynode in Rom.

Die Mathe-Hausaufgaben? Erledigt! Das Volleyball-Training? Erledigt! Die Netflix-Serie? Hätte ich doch bloß mehr Zeit! Fühlst du dich auch täglich wie bei einem Marathonlauf? „Warum ist ein Tag nach 24 Stunden schon wieder vorbei?", fragen sich heute manche. So viel gibt es täglich zu erledigen – und schlafen muss man auch noch irgendwann. Hätte man doch viel mehr Zeit, um all die spannenden Dinge zu machen: sich die ganze Nacht beim E-Sport um die Ohren schlagen, stundenlang mit Freunden abhängen, sämtliche Folgen der Lieblingsserie am Stück reinziehen … Womit verbringst du am liebsten deine Zeit? 

Tausende Jugendliche in ganz Österreich beteiligen sich alle zwei Jahre bei der Aktion „72 Stunden ohne Kompromiss". Sie befreien zum Beispiel einen Bach vom Müll oder sie sammeln Spenden für Flüchtlinge. Kennst du ein paar von diesen Jugendlichen oder hast du vielleicht selber schon mal mitgewirkt? Tausende Kinder und Jugendliche engagieren sich auch bei den Ministranten, in der Kath. Jungschar, bei den Sternsingern oder der Caritas. Und wie viel Geld bekommen sie dafür? Keinen Cent.

 

Warum tun sie sich das an? „Für so etwas hätte ich echt keine Zeit!"  oder „Was soll ich denn schon machen – ich habe kein besonderes Talent!". Ist das wirklich so – oder sind das nicht einfach nur Ausreden? Logo, heute leidet fast jeder unter Zeitnot. Auch viele Jugendliche, die sich engagieren, tun das nicht, weil ihnen langweilig ist – wie du haben sie viel zu viel zu erledigen. Aber sie nehmen sich bewusst für etwas Zeit, das ihnen wichtig ist. Sie schaufeln sich etwas Zeit frei, um unserer Gesellschaft, der Kirche oder der Umwelt zu helfen. Hast du mal genau geschaut, wofür deine Zeit so draufgeht? Eigentlich erschreckend, wofür man alles so seine Zeit verplempert. Da klebt man am Handy, klickt sich durch die Bilder und Nachrichten – und schon wieder ist eine halbe Stunde um. 

 

Die Zeit verschwenden. Bist du ein Tüftler, Aufmunterer, Mitanpacker oder …? Jeder Mensch kann sich auf irgendeine Weise engagieren. Und es heißt nicht, dass gleich dein ganzes Wochenende dafür draufgehen muss. Selbst wenn du nur ein paar Minuten am Tag zur Verfügung hast, kannst du etwas bewirken – und danach bleibt trotzdem noch genügend Zeit zum Chillen. Du bist momentan viel zu k. o., um das Sofa zu verlassen? Warum engagierst du dich nicht wenigstens mit deinem Smartphone? Leite einen Hilfsaufruf an deine Freunde weiter. Oder warum postest du heute nicht einfach mal einen aufmunternden Gedanken? Auch Leute, die gute Laune und Optimismus verbreiten, sind dringend gesucht. 

Natürlich bekommst du für solche Aktionen keinen Cent. Doch viele Jugendliche, die sich ehrenamtlich engagieren, sagen: „Diese Arbeit hat mich total reich gemacht.“ Statt Kohle gibt es: neue Freunde, tolle Erlebnisse und vieles mehr. Das kann man nirgends kaufen. Was ist dir wichtig? Wofür lohnt es sich, deine Zeit zu verschwenden?

Jugendliche engagieren sich im Rahmen der Aktion "72 Stunden ohne Kompromiss" im Sozialbereich, hier beim Ausmalen im Frauenhaus in Innsbruck. Foto: Diözese Innsbruck