Reise zu den frühen Stätten der Christenheit

Abt Anselm Zeller wird eine Leserreise des Tiroler Sonntag vom 20. bis 29. Mai nach Kleinasien begleiten und an Orte von großer historischer Bedeutung führen.

Abt Anselm Zeller begleitet vom 20. bis 29. Mai eine Leserreise des Tiroler Sonntag nach Kleinasien. Dieses Gebiet in der heutigen Türkei spielte eine entscheidende Rolle bei der Entstehung des Christentums. Die Leserreise führt zu Orten mit klingenden Namen, die aus der Bibel bekannt sind, ebenso an Orte mit großer historischer Bedeutung. Am ersten Tag Anreise über München nach Izmir und Fahrt zum Hotel.
Am zweiten Tag Fahrt nach Ephesus. Sehenswert sind der Artemis- und der Hadrian-Tempel, die Agora, das Herakles-Tor, der Trajan-Brunnen, die Celsus-Bibliothek und das Amphitheater. Die Johanneskirche und das Haus Mariens erinnern an den Lieblingsjünger Jesu und dessen Mutter Maria. 431 fand hier das dritte ökumenische Konzil statt.
Am dritten Tag Weiterreise nach Antakya, dem frühchristlichen Antiochien, wo die Anhänger Jesu zum ersten Mal Christen genannt wurden. Besichtigung u. a. des weltberühmten Mosaikmuseums, der Petrus-Grotte und im Friedensdorf von Sr. Barbara Kalasch.
Am vierten Tag Fahrt zu den Ruinen des Klosters von Simeon d. J. und zum ehemaligen Seleuzia, dem Ausgangspunkt der Missionsreisen des Apostels Paulus. Besuch des Titus-Tunnels und der Felsengräber. Besuch der armenischen Kirche in Vakufh und Treffen mit den hier lebenden Christen. Rückfahrt vorbei am Schlachtfeld von Issos, wo Alexander der Große im Jahr 333 v. Chr. die Perser besiegt hat.
Am fünften Tag Fahrt nach Tarsus, der Heimat des Apostels Paulus. Besichtigung u. a. der geologischen Attraktion Cennet ve Cehennem (Himmel und Hölle) und der Wallfahrtsstätte Ayathekla, wo die hl. Thekla verehrt wird.
Am sechsten Tag Fahrt durch das Taurusgebirge und kleine Wanderung; Fahrt in das Tal Göksu Nehri, wo Kaiser Friedrich Barbarossa im Jahr 1190 im Fluss Saleph ertrank.
Am siebten Tag Besuch im Kloster der Tanzenden Derwische, einer islamischen Mystikbewegung aus dem 13. Jahrhundert, und in einer seldschukischen Karawanserei.
Am achten Tag Aufenthalt in Kappadokien mit Besichtigung der berühmten Höhlenkir-
chen, Wanderung zur Felsenbasilika „Johannes der Täufer“, Besuch der Feekamine und
weiter nach Ortahisar und Ürgüp mit den besonders schönen Herrenhäusern aus der osmanischen Zeit.

Am neunten Tag Fahrt durch das zentralanatolische Hochland zur Besichtigung der unterirdischen Stadt Derinkuyu, die den frühchristlichen Gemeinden als Zufluchtsort diente. Weiterfahrt zum verlassenen Dorf Zelve, Besuch der Moschee, der Mühle und der Kirche sowie der malerischen Töpferstadt Avanos.
Am zehnten Tag Rückflug nach München und Transfer nach Innsbruck.

Auf einen Blick:

Pilgerfahrt nach Kleinasien
Zeit: 20. bis 29. Mai 2013
Preis: 1180 Euro (EZ-Aufpreis: 130 Euro)
Geistliche Begleitung: Abt Anselm Zeller OSB, Stift Fiecht
Im Pauschalpreis von 1180 Euro sind
folgende Leistungen inbegriffen:

• Bustransfer: Innsbruck – München – Innsbruck
  • Flug München – Izmir – München
  • Alle Flughafentaxen, Trinkgeldpauschale,
  • Eintritte und Führungen
  • Übernachtungen in Doppel- bzw. Einzelzimmer mit Bad / Dusche, WC in Hotels der 4-Sterne Landeskategorie