Lust auf die Bibel bekommen

70 Bibelfreunde aus allen Teilen Tirols machten sich auf den Weg zum Kloster Neustift. Der Ausflug bildete den Abschluss des ersten Gesamttiroler Bibelkurses.

70 Bibelfreunde aus allen Teilen Tirols machten sich auf den Weg zum Kloster

Mehr als 200 TeilnehmerInnen beschäftigten sich in den vergangenen sechs Monaten intensiv mit der Bibel. Den Rahmen dafür bot der erste Gesamttiroler Bibelkurs. Drei Einheiten behandelten Fragen des Alten Testaments, weitere drei Einheiten Themen des Neuen Testaments. Prof. Oskar Dangl zeigte, dass die Anordnung der biblischen Bücher schon in sich ein Programm ist. Prof. Ulrich Fistill vermittelte ein besseres Gespür für die poetischen Stilmittel der Psalmen.
Lernen aus Verschiedenheit.
Pfarrer Franz Troyer zeigte in seiner Einführung ins Matthäusevangelium, dass bereits in den ersten beiden Kapiteln die großen Themen des Evangeliums anklingen. Unter Anleitung von Ingrid Penner lernten viele die Methode des Bibliologs kennen, einer Form der interaktiven Auslegung biblischer Texte in Gruppen. Sie erspürten dabei die Chancen der verschiedenen Zugänge zur Bibel. Wie sehr der Prophet Jeremia ein Prophet der Hoffnung ist, wurde bei der Einheit mit Prof. Georg Fischer greifbar. Pfarrer Artur Schmitt schloss den Kurs mit aktuellen Fragen und Antworten des Apostels Paulus in den Briefen an die Korinther ab.

Die Bibel in Büchern und Bildern.
Der abschließende Bibeltag in Neustift begann mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier. Anschließend führte Chorherr Artur Schmitt (Bibelzentrum Neustift) durch die Stiftskirche und dann durch die Bibliothek, die über 90.000 Bücher und Handschriften enthält. Abt Georg Untermaßmair berichtete schließlich im Augustinisaal von seinen ganz persönlichen Erfahrungen und seinem Zugang zur Bibel.
Dann gings nach Brixen, wo eine Besichtigung des Domes und Kreuzganges mit Fresken aus dem 14. und 15. Jahrhundert folgte. Dort wurde in den vielen biblischen Darstellungen den TeilnehmerInnen die Heilsgeschichte der Bibel nochmals eindrucksvoll vor Augen geführt. Eine Vesper mit Pfarrer Franz Troyer beendete den Tag.
Start für den zweiten Bibelkurs.
Im Herbst 2011 geht die Zusammenarbeit der Bibelpastoral Innsbruck, des Bildungshauses Osttirol und des Bibelzentrums Neustift/Südtirol in die zweite Runde: Der zweite Tiroler Bibelkurs startet in Nordtirol (Pfarrsaal Allerheiligen) am Donnerstag 27. Oktober, in Osttirol (Bildungshaus Osttirol) am Freitag, 28. Oktober, und in Südtirol (Bildungshaus Kloster Neustift) am Samstag, 29. Oktober. TeilnehmerInnen aus ganz Tirol können sich dann wieder intensiv mit folgenden biblischen Fragen beschäftigen: soziale Botschaft des Propheten Amos,  Frauen in den frühen Christengemeinden, Markusevangelium, Gewaltbilder und Gewaltfreiheit in der Bibel, der Jakobsweg der Bibel und der Bundesschluss am Sinai.
Information zum zweiten Tiroler Bibelkurs:
Bibelpastoral der Diözese Innsbruck, 6020 Innsbruck, Riedgasse 9, Dr. Franz Troyer, Tel. 0676/8730 7051; Mail: bibelpastoral@dibk.at

Internet: www.dibk.at/bibel

bibelkurs_web.jpg