Heiligwasser bald wieder mit Gasthaus

Wie das Stift Wilten als Eigentümer mitteilt, wird demnächst mit der Sanierung des Gastbetriebes bei der Wallfahrtskirche Heiligwasser oberhalb von Innsbruck begonnen.

Bereits im nächsten Sommer könnte das Gasthaus beim beliebten Innsbrucker Wallfahrtsort Heiligwasser wieder geöffnet sein. Das Stift Wilten als Eigentümer hat umfangreiche Sanierungsarbeiten beschlossen, nachdem Verhandlungen mit einer deutschen Stiftung gescheitert sind. Der Gastbetrieb ist derzeit geschlossen, da der bisherige Pächter im Vorjahr seinen Vertrag gekündigt hat.

Nach einer Begehung des Gebäudes mit dem Bundesdenkmalamt wird noch im Oktober  mit der Bauverhandlung und mit der Genehmigung im November gerechnet. Parallel dazu wird bereits mit Räumungs- u. Abbrucharbeiten begonnen.
Umfangreiche Sanierung. Der Gastbetrieb wird im Rahmen der Renovierungsarbeiten neu hergestellt und erweitert. Das Stift rechnet für die Sanierung von Küche, Lager, Sanitärräumen und Gaststuben mit Investitionen von bis zu 800.000 Euro. Je nach Witterung ist mit einer Eröffnung im frühen Sommer des kommenden Jahres zu rechnen.
Pacht neu vergeben. Bis spätestens Mitte Dezember 2012 könnte auch die Entscheidung bei der Vergabe des Gastbetriebes an neue Pächter fallen. Laut Reinhold Sigl, dem Pressesprecher des Stiftes, liegen dem Stift Wilten bereits einige interessante Bewerbungen vor. 

heiligwasser_web_1.jpg
Tiroler Sonntag - Aktuell