Ein neuer Stecher: Kirche im Vierfarbendruck

Der TIROLER SONNTAG hat einen Text von Bischof Reinhold Stecher in einer schönen Broschüre herausgegeben. Darin beschreibt der Altbischof die Kirche im Vierfarbendruck.

„Auch wenn ich über manches noch so betroffen und verstört bin, ich muss mich immer wieder durchringen zur Trotzdem-Liebe. Die Liebe Jesu war auch nie anders.“ In seinem neuesten Büchlein „Kirche im Vierfarbendruck“ entwirft Reinhold Stecher, Alt-Bischof von Innsbruck, die Vision einer Kirche, wie sie in seinen Augen Zukunft hat. Bischof Stecher tut das in seiner einzigartigen Bildsprache. Und er tut es zur Verdeutlichung seines Kirchenbildes mit Aquarellen, die er speziell für dieses Büchlein geschaffen hat.

„Es geht hier nicht um eine erschöpfende theologische Darlegung des Themas "Kirche". Dafür wäre gar nicht der Raum vorhanden - und außerdem käme ich damit in die gefährliche Nähe einer religiösen Trockenmilch", schreibt Reinhold Stecher. Es gehe im vielmehr um das Bild der Kirche, „die Vorstellung, wie wir sie in unserem alltäglichen Denken haben, wie sie durch die Gesellschaft und durch die Medien geistert". Und, so der Bischof weiter: "Ich sage nichts Neues, wenn ich feststelle, dass dieses Bild heute bei vielen verdunkelt, belastet und problematisch geworden ist."

Kirche im Vierfarbendruck. Eine Meditation von Altbischof Reinhold Stecher. 24 Seiten, Einzelpreis 3 Euro, ab einer Mindestbestellmenge von 10 Stück 2,50 Euro; Mit dem Kauf dieses Büchleins wird ein Hilfsprojekt der Caritas in Armenien unterstützt.

Bestellung: Kirchenzeitung Tiroler Sonntag, Riedgasse 9, 6020 Innsbruck. Tel. 0512/2230-2212. E-Mail: kirchenzeitung@dibk.at

vierfarbendruck_web.jpg