August: Die Wallfahrtsorte locken

Rund um den Hohen Frauentag am 15. August laden die Tiroler Wallfahrtsorte ein, die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen und gemeinsam mit vielen Wallfahrern einen Gnadenort aufzusuchen.

Das Fest der Aufnhame Mariens in den Himmel am 15. August ist in Tirol als „Hoher Frauentag“ bekannt. Rund um diesen Feiertag laden die Wallfahrtsorte Tirols wieder ein, sich im Gebet mit vielen anderen Menschen auf den Weg zu machen und einen Gnadenort aufzusuchen.

Kaltenbrunn: Abschluss der RenovierungsarbeitenEin besonderes Fest feiert der Wallfahrtsort Kaltenbrunn im Tiroler Kaunertal: Nach dreijährigen Renovierungsarbeiten wird Bischof Manfred Scheuer am 15. August - dem Patronzinium der Kirche - um 9 Uhr den neuen Altar weihen. Bereits zuvor werden am Freitag, 13. August, die Nachtwallfahrten wieder aufgenommen. Start ist um 20 Uhr in Nufels mit einer Lichterprozession. Anschließend Pilgermesse beim Gnadenbild.

Weitere Wallfahrts-Termine in Tirol:Maria Waldrast: Am 6. August ab 19 Uhr Betstunde und Beichtgelegenheit, um 20 Uhr Wall-fahrtsgottesdienst mit Pfarrer Gerhard Beham aus München. Anmeldung zum Mitfahren ab Innsbruck bitte vormittags: Tel. 0512/588883.Locherboden: Am 11. August um 20 Uhr Gottesdienst mit Albert Markt, Seelsorger in Wildermieming.Strengen: Am 13. August um 19.30 Uhr hl. Messe in der Pfarrkirche, dann Wallfahrt zur Mariahilf-Kapelle. Mit Pfarrer Gerhard Haas aus Kappl.Kronburg: Am 13. August um 14 Uhr Rosenkranz, danach hl. Messe mit Predigt.Gries i. Sulztal: Am 13. August ab 14 Uhr Anbetung, Rosenkranz und Beichtgelegenheit, um 15 Uhr hl. Messe.St. Georgenberg: Pilgermesse am 13. August um 20.30 Uhr mit Abt Dominicus Meier von Königsmünster. Vorher ab 19.30 Uhr Beichtgelegenheit, Rosenkranz oder Marienfeier.Münster: Fatima-Wallfahrt am 13. August. Treffpunkt um 19 Uhr bei der Hofer-Kapelle, hl. Messe in der Pfarrkirche.Hollbruck: Am 13. August um 19.30 Uhr Rosenkranz, um 20 Uhr Wallfahrtsgottesdienst.Lavant: Am 13. August um 20 Uhr.Obermauern: Am 13. August um 19 Uhr Bittgang mit Start in Virgen, um 19.30 Uhr hl. Messe und Andacht mit Pfarrer Stefan Bodner.Innsbruck-Mentlberg: Am 15. August um 19 Uhr Rosenkranz, anschließend Heilige Messe in den Anliegen der Familien, bei Sorgen mit Kindern und Jugendlichen.

titelbild.jpg
August: Die Wallfahrtsorte locken