Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

Griechenland – Antike, Paulus und Orthodoxie

Im Jahr 2025 wird die Kirchenzeitung "Tiroler Sonntag" 80 Jahre alt. Gefeiert wird unter anderem mit einer Jubiläumsreise, die vom 14. bis 21. Mai 2025 zu den Wurzeln des europäischen Christentums in Griechenland führt. Jetzt anmelden und mit Chefredakteur Gilbert Rosenkranz und Dekan Franz Troyer auf Entdeckungsreise gehen.

Die Reise beginnt in Thessaloniki, einer Wirkungsstätte des Apostels Paulus, mit  Besichtigung der Zitadelle, des Byzantinischen Museums und der Kirche Ag. Demetrios. Ausflüge führen nach Kavala und Philippi, wo die erste christliche Gemeinde auf europäischem Boden gegründet wurde, mit Besichtigung der Taufstelle der Lydia und der römischen Agora. In Vergina Besichtigung der mazedonischen Königsgräber mit dem Grabschatz Philipps II und Besichtigung des Paulus-Denkmals in Veria.

Ein Tag ist dem Besuch der berühmten Meteora-Klöster gewidmet. Auch ein Besuch des Weinguts und der Destillerie „Tsilili“ samt Verkostung steht auf dem Programm. In Delphi Besichtigungen des Heiligtums des Apollon. Über den Isthmus (Kanal von Korinth mit Fotostopp) geht es schließlich nach Xylokastro am korinthischen Golf. In Korinth stehen die Besichtigung der Agora, wo nach der Überlieferung Paulus vor dem römischen Prokonsul Gallio stand, der Lechaion-Straße, der Peirene-Quelle und des dorischen Apollon-Tempels auf dem Programm. In Mykene Besichtigung des Schachtgräberrunds, des Burgbergs und zweier Kuppelgräber. Weiterfahrt zum Asklepios-Heiligtum von Epidauros, dem berühmtesten Kur- und Wallfahrtsort der Antike. Den Abschluss beildet schließlich ein Besuch in Athen mit dem neuen Akropolis-Museum, Aufstieg zur Akropolis und Besichtigung der monumentalen Innenstadt. Der Abschlussgottesdienst wird in der katholischen Kathedrale St. Dionysius gefeiert, dessen Altar von Kaiser Franz Josef gestiftet wurde.

Fotonachweis: Biblische Reisen

Eine detaillierte Reisebeschreibung und das Anmeldeformular finden Sie im Download.

Datum:
Von Mittwoch, 14. Mai 2025
bis Mittwoch, 21. Mai 2025

Ort:
Griechenland

Beitrag:
€ 1895,- für Abonnent:innen des TIroler Sonntag; Normalpreis: € 1.955,- | EZ-Zuschlag: € 295,-

Anmeldung bis:
14. Februar 2025