Zwei Stifte feiern Geburtstag

Am 30. April 1138 bestätigte Papst Innozenz II. die Erhebung von St. Georgenberg-Fiecht zur Benediktiner-Abtei und Wilten zur Prämonstratenser-Abtei. Diese Geburtsstunde vor 875 Jahren feiern beide Stifte gemeinsam.

Es war am 30. April 1138, als Papst Innozenz II. die Erhebung von St. Georgenberg-Fiecht zur Benediktiner-Abtei und von Wileten zur Prämonstratenser-Abtei durch den damaligen Bischof von Brixen bestätigte. Diese Geburtsstunde der beiden großen Tiroler Stifte ist der Anlass für ein Festprogramm im Jahr 2013, dessen Auftakt am 28. April mit einem Festgottesdienst in der Stiftskirche von Fiecht gefeiert wurde.

Den Gottesdienst zelebrierte Abt Anselm Zeller von Fiecht, die Predigt hielt Abt Raimund Schreier (Wilten). Diözesanbischof Manfred Scheuer war ebenfalls zu Gast in der voll besetzen Stiftskirche. Die Wiltener Sängerknaben gestalteten den Gottesdienst musikalisch mit der Missa solemnis von Martin Goller - einem Benediktiner, der im 18. Jahrhundert in Fiecht lebte.

Im Anschluss an den Gottesdienst präsentierte Abt Zeller das neue Buch "Geliebter St. Georgenberg" über den bekannten Tiroler Wallfahrtsort im Stallental. In einer kurzen Dankesrede dankte Bischof Manfred Scheuer den Mönchen von Wilten und Fiecht, "dass sie in unserer hektischen Zeit für viele Menschen Orte der Gelassenheit, der Ruhe und des Vertrauens auf Gott sind."

Geschichte:

In der ersten Hälfte des 10. Jahrhunderts gründete Rathold von Aibling aus dem Geschlecht der Rapotonen im Stallental nördlich von Schwaz eine klösterliche Niederlassung. Nach mehreren Bränden am Georgenberg entstanden im 17. Jahrhundert Pläne einer Transferierung des Klosters, die nach einem weiteren Brand von 1705 vollzogen wurde. 1706 wurde mit dem Bau begonnen, zwei Jahre später konnte das Kloster in Fiecht bezogen werden.
In Wilten gab es bei der frühchristlichen Kirche zum hl. Laurentius schon ab dem 9. Jahrhundert ein Kloster. Die Diözese Brixen hatte in Wilten Besitzungen, ihr unterstand das Kloster. Ordensgründer ist der hl. Norbert von Xanten. Das Stift Wilten ist das älteste Prämonstratenserstift in Österreich.

Weitere Informationen und alle Termine zum Jubiläum:
www.stift-wilten.at
www.st-georgenberg.at