Wie du wirklich alle beeindruckst

Der Buchautor Stephan Sigg (Schweiz) begleitet die Jugendsynode in Rom mit einer Serie von Beiträgen über Glaubensfragen und Glaubensthemen Menschen. Teil 1

Klick, klick, und schon geht das nächste Selfie online! Wie viele hast du in deinem Leben schon gemacht – hast du sie schon mal gezählt? Wie zufrieden bist du, wenn du all diese Bilder auf deinem Smartphone anschaust? Entdeckst du auf jedem Bild etwas, das nicht hundertprozentig passt? Da bist du wohl nicht der Einzige. Viele haben meistens etwas an Fotos auszusetzen, auf denen sie zu sehen sind. Manche schmieren sich deshalb total viel Make-up ins Gesicht, andere verstellen sich und schneiden Grimassen, sie glauben, dass sie nur so witzig, interessant und spannend rüberkommen.

Das Besondere. Dabei wäre gerade eines das Besondere an einem Selfie: Es zeigt ein Original. Wenn du nicht gerade eine Zwillingsschwester oder einen Zwillingsbruder hast, der dir bis aufs Haar gleicht, sieht keiner aus wie du. Du bist einzigartig. Über sieben Milliarden Originale gibt es auf der Welt. Gott hat jeden Einzelnen erschaffen. Er hätte es auch leichter machen können: Nur ein einziges Modell entwickeln und dieses dann sieben Milliarden Mal kopieren. Eine ziemlich gruselige Vorstellung – wie aus einem schlechtgemachten Fantasy-Film. Doch wer unsere Gesellschaft aufmerksam beobachtet, stellt fest, dass viele Menschen gar nicht so weit davon entfernt sind. So viele sind „Mainstream“ und finden das sogar noch cool: Sie ziehen sich gleich an, sie finden die gleiche Musik cool, sie haben die gleiche Meinung, die gleichen Träume … Warum ist das so?

„Wer bist du?“ Dein Handy vibriert und auf dem Display leuchtet eine neue Nachricht auf: „Wer bist du?“ – Was antwortest du? Viele sind schon mit dieser einfachen Frage überfordert. Logisch, du kannst als Antwort deinen Namen, dein Alter, deinen Wohnort, deine Größe, dein Gewicht nennen ... Aber sagt das wirklich so viel über dich aus? Wer bist du, was macht dich aus? Viel spannender ist das, was dich zum Original macht – und von allen anderen unterscheidet. Was hast du alles schon erlebt? Welche ganz persönlichen Ideen, Träume und Hoffnungen stecken in dir? Was magst du und was magst du nicht?

All das macht dich exklusiv. Ed Sheeran hat das kapiert – und vielleicht kommt dieser Pop-Sänger gerade deshalb bei vielen so gut an. Das Besondere an ihm ist, dass er ist wie er ist, er verstellt sich nicht, er ist ganz normal. Er kümmert sich nicht um Outfit und Frisur. Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht. Vielleicht hat er auch kapiert: Es wäre die reinste Verschwendung, nicht er selber zu sein. Ed Sheeran zeigt: Menschen, die ganz normal und einfach sie selber sind, sind viel spannender als solche, die als Kopien durch die Welt spazieren. Was bedeutet das für dein nächstes Selfie? Machst du mal eines, das dich zeigt, wie du wirklich bist? Trainingstipp: Erstelle eine ganz lange Liste mit Beispielen, was an dir besonders und für dich typisch ist.

Stephan Sigg (Schweiz), Theologe und Buchautor