Seelsorger für Alten- und Pflegeheime beauftragt

Bischof Manfred Scheuer und Hannah Hofmeister (evangelische Kirche) haben 11 Seelsorgerinnen und Seelsorger für den Dienst in Alten- und Pflegeheimen beauftragt.

Bischof Manfred Scheuer und die evangelische Pfarrerin Hannah Hofmeister haben in einem Festakt 11 SeelsorgerInnen für den Dienst in Alten- und Pflegeheimen beauftragt. Sie haben erfolgreich einen Ausbildungslehrgang bescuht, der sie auf diese Tätigkeit vorbereitet hat. Unter den Teilnehmern waren 10 katholische und eine evangelische Christin.
„Ein hörendes Herz zu haben in einer Zeit, wo man immer öfter vom ,Du hörst mir ja gar nicht richtig zu' hört,“ ist für Bischof Manfred Scheuer etwas sehr wichtiges. Nun wirken die Seelsorgerinnen in Heimen in Innsbruck und Hall. Sie nehmen weiterhin regelmäßig an Austausch- und Supervisionsrunden teil.

Nachster Ausbildungslehrgang am 14./15. Oktober 2011
Im Herbst startet neuerlich ein Kurs zur Ausbildung von SeelsorgerInnen in Alten- und Pflegeheimen. Organisiert wird der Lehrgang von der Diözese Innsbruck und der Evangelischen Kirche Salzburg-Tirol. Die Lerninhalte sind äußerst vielfältig. Erwähnt seien nur: Kennenlernen der Systeme in Alten- und Pflegeheimen, achtsame Kommunikation, Symbole und Rituale bei Kranken und Sterbenden. Eine Einführung in die Leitung von Andachten gehört ebenso zur Ausbildung wie ein Praktikum. Die Treffen finden voraus-sichtlich im Bildungshgaus St. Michael in Matrei am Brenner statt. Der nächste Lehrgang startet am 14./15. Oktober. Anmeldungen sind noch möglich.
E-Mail: rudolf.wiesmann@dibk.at
Inte