Näher zu Gott

Ins Haus Betanien in Kalkstein kommen Menschen, die im Gebet Antwort auf ihre Fragen suchen. Sr. Maria Krizmanich begleitet sie dabei %u2013 so wie die drei Gruppen der %u201EExerzitien im Alltag%u201C.

Ins Haus Betanien in Kalkstein kommen Menschen, die im Gebet Antwort auf ihre Fragen suchen. Sr. Maria Krizmanich begleitet sie dabei – so wie die drei Gruppen der „Exerzitien im Alltag“.

Eine Reportage von Maria Radziwon

Kalkstein liegt am Ende des Villgratentals (Osttirol) – mit der kleinen Wallfahrtskirche Maria Schnee und dem Haus Betanien. Ein Haus des Gebets, der Vertiefung und Stille. Gleich neben dem Haus zeigen Schilder die Wanderwege Richtung Südtirol. Jetzt, Anfang April, liegt noch Schnee an schattigen Plätzen und der Wind treibt kleine Schneeflöckchen vor sich her.
Stille. „Es ist so ursprünglich hier, so still. Die Natur ist immer hilfreich. Die Stille kann man nicht beschreiben, die muss man erspüren. Dadurch bietet es sich hier oben sehr für Exerzitien an.“ Sr. Maria fühlt sich dem Orden der Kalasantiner verbunden. Dessen Gründer waren Häuser des Gebets ein Anliegen. Das Haus Betanien in Kalkstein ist das erste dieser Art und wurde 1996 eröffnet. Sr. Maria ist seit damals hier und begleitet viele Menschen bei Exerzitien.
Fundament. Die Anliegen jener, die nach Kalkstein kommen, sind sehr verschieden. Manche wollen ihren Glauben vertiefen, andere möchten zu einer Entscheidung finden oder im Gebet nach einer Antwort auf Fragen suchen. Manchmal geht es auch um tiefe Lebenskrisen. „Man beginnt aber nicht mit der Bearbeitung eines Problems. Es geht zuerst um ganz grundlegende Fragen: Wovon lebe ich? Wie bin ich verankert in der Liebe Gottes? Was ist mein Fundament?“ Für Sr. Maria sind Exerzitien eine Annäherung an Gott, es geht darum, eine Vertrautheit und Verbindung zu Gott zu finden und das Leben danach auszurichten – es von Gott her zu ordnen. Die meisten Gäste hier oben bleiben für etwa eine Woche, manche, vor allem jene, die kontemplative Exerzitien machen möchten, bleiben zehn Tage. Es gibt aber auch Menschen, die sich bewusst eine Auszeit nehmen und dann ein paar Wochen in Kalkstein bleiben. Eine Zeit der Ruhe und des Gebets.
Glauben. Auch die Exerzitien im Alltag spielen hier oben eine Rolle. Sr. Maria hat drei Gruppen der Pfarre Innervillgraten betreut. „Es entsteht eine vertraute Situation in dieser Zeit, eine Annäherung an Gott, aber auch untereinander.“ Viele Menschen nutzen das Angebot der Exerzitien im Alltag, junge wie ältere Frauen und Männer begleiten einander in diesen Wochen. „Viele Menschen öffnen sich in dieser Zeit sehr stark. Sie sprechen über ihren Glauben, ihr Leben, ihre Erfahrungen… Sie vertrauen Gott, sie vertrauen einander.“ Das ist in diesen Wochen für Sr. Maria sehr bewegend und sie freut sich, dass die Exerzitien im Alltag zwar einen Abschluss finden, jedoch während des Jahres von den Gruppen weitergetragen werden. Monatlich trifft sich die Gruppe wieder, kommt ins Gespräch, lässt die Stille auf sich wirken und betrachtet das Evangelium des kommenden Sonntags. „Es ist die Erfahrung, dass Gott „in mir“ ist, die Menschen trägt. Sie lernen die Worte der Bibel kennen, dass Gottes Liebe unerschütterlich ist (Ps 21). Und sie wollen diese Botschaft annehmen für ihr Leben, es achtsam danach ausrichten. So erleben sie den Glauben auch als Entlastung im Alltag.“

Anschrift:
Haus Betanien