Kreativ für das Pflegeheim Lienz

Den eigenen Glauben bildhaft ausdrücken, wo Worte nicht durchdringen können %u2013 darauf haben sich Schülerinnen der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz eingelassen.

Den eigenen Glauben bildhaft ausdrücken, wo Worte nicht durchdringen können – darauf haben sich Schülerinnen der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz eingelassen.
  

von Margit Mair

Begeistert nahmen die Schülerinnen die Idee auf, ein Fastentuch zu gestalten. Nach einer Besichtigung der Kreuzwegbilder in der Kirche in der Peggetz, die sich auf dem Schulgelände befindet, ging es in die Planungsphase und die Auswahl der Motive: Biblische Szenen, Bilder aus der Leidensgeschichte Christi oder ganz individuelle Symbole über Freuden und Geißel der Menschheit. Das Kreuz als Metapher für das eigene Leben und für das Leben generell war das beliebteste Motiv. Die schwierige Aufgabe bestand dann darin, die richtigen und geeigneten Motive auszusuchen und die Größe auszuwählen. Leider konnten aus Platzgründen nicht alle Bilder verwendet werden. Die Zeichnungen wurden digitalisiert und dann auf den Stoff gedruckt.
Geschenk. Die Schülerinnen waren begeis­tert und stolz auf ihr Werk. Gemeinsam haben sie beschlossen, ihr Fastentuch dem Wohn- und Pflegeheim Lienz für ihre Kapelle zur Verfügung zu stellen. Die Schülerinnen gestalteten eine Andacht und überreichten das Fastentuch dem Verwalter des Wohn- und Pflegeheimes von Lienz, Franz Webhofer. 

fastentuch_016.jpg
Tiroler Sonntag - Aktuell