Gutes Miteinander im Sozialladen Matrei

Ein Projekt von Pfarre, Gemeinde und Lebenshilfe ist der Sozialladen in Matrei i. Osttirol. Menschen mit wenig Einkommen können hier günstig einkaufen. Bedient werden sie von Klienten der Lebenshilfe.

Maria Radziwon

Der Sozialladen in Matrei/Osttirol ist etwas Besonderes. Zum einen, weil der Bedarf nach solchen Märkten in Österreich steigt und zum anderen, weil es ein einzigartiges Projekt des Miteinander von Kirche, Gemeinde und Lebenshilfe ist. Seit mittlerweile vier Jahren besteht der Sozialladen „Kraut und Rüben“ im Untergeschoß des Matreier Pfarrhauses schon. Und seine Wirkung ist wertvoll: Vor allem ältere Menschen mit Mindestpension können hier günstig einkaufen, aber auch für Familien mit knapp bemessenem Einkommen gibt es hier die Möglichkeit, Alltagsnot ein wenig zu lindern.
Breites Angebot. Seit 25. Oktober 2009 wird bei „Kraut und Rüben“ ein Grundbestand an Artikeln gewährleistet (Mehl, Zucker, Nudeln, Milch, Butter, Salz,…). Das gelingt durch Sponsoren, gespendete Gelder und Waren. Diese werden am Elisabethsonntag gesammelt oder zu Erntedank in die Kirche  gebracht. So können auch immer wieder Besonderheiten im Laden angeboten werden (z. B. Schultaschen zum Schulanfang, besondere Süßigkeiten zur Weihnachtszeit usw.). Durch Austausch mit anderen Läden (z. B. in Lienz) und durch Sachspenden von Betrieben ist ein Basissortiment an Lebensmitteln, Hygiene- und Reinigungsprodukten immer erhältlich.  Die Werkstätte der Lebenshilfe in Matrei ermöglicht ihren Klienten ein Verkaufspraktikum im Sozialladen, zugleich können so die Öffnungszeiten an zwei Wochentagen garantiert werden. Samstags kümmert sich ein ehrenamtliches Team der Pfarre und des Sozialsprengels um die Kunden.
Von Beginn an dabei. Bernhard Oberschneider, langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter der Pfarre Matrei, ist eine zentrale Person in der Geschichte des Sozialladens. Einerseits war er von Anfang an an der Verwirklichung eines Sozialladens in Matrei dabei, andererseits ist er bei der Lebenshilfe tätig und begleitet die Klienten in ihrem Verkaufspraktikum vor Ort. Im Interview (rechts) erzählt er, wie es zum Sozialladen gekommen ist und an wen sich dieses Angebot richtet.

Der Sozialladen „Kraut und Rüben“ befindet sich im Widum Matrei (Eingang im Widums-
garten hinter dem Mesnerhaus). Öffungszeiten: Di 9-11 Uhr, Do 13.30 - 15.30 Uhr, Sa 9.30 - 11.00 Uhr
Kontakt:
E-Mail: memo-vargas@pfarre-matrei.at
Aktuelle Infos auf der Pfarrhomepage:
www.pfarre-matrei.at

sozialladen_web.jpg