Gebetsaufruf für Hermann Glettler

Diözesanadministrator Jakob Bürgler bittet die Gläubigen, das Wirken des neuen Bischofs von Innsbruck im Gebet zu begleiten. Den Aufruf und einen Gebetsvorschlag finden Sie hier.

Am Mittwoch 27. September 2017 hat Papst Franziskus Bischofsvikar Hermann Glettler zum Bischof für unsere Diözese Innsbruck ernannt. Ich bin dankbar, dass mit dieser Entscheidung eine lange und belastende Zeit der Vakanz zu Ende geht. In den zurückliegenden 20 Monaten ist viel um einen guten Bischof gebetet worden.

Wir wollen Bischof Hermann Glettler mit offenen Armen und Herzen empfangen. Der Termin für die Bischofsweihe wird der 2. Dezember 2017 um 12 Uhr sein.

Ich lade dazu ein und bitte darum, ihn in seiner verantwortungsvollen Aufgabe mit Gebet zu begleiten und ihn nach Kräften durch engagierte Mitarbeit in allen Bereichen der Seelsorge und des kirchlichen Lebens zu unterstützen. Ich bin zuversichtlich, dass sich die Menschen in unserer Diözese ihm in guter Weise verbunden wissen, wie ich es auch aus Graz habe erfahren dürfen.

Als Bischofsvikar für Caritas und Evangelisierung kennt der neue Bischof die gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen hautnah. Er hatte auch immer die weltweiten Probleme im Blick. Dem designierten Bischof Hermann liegt auch die Ökumene am Herzen.

Ich bitte die Priester, Diakone und Ordenschristen, alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Gläubigen der Diözese Innsbruck, aber auch alle Menschen guten Willens darum, den ernannten Bischof Hermann Glettler als ihren Bischof herzlich anzunehmen und aufzunehmen.

Diözesanadministrator Jakob Bürgler

Gebet für den neuen Bischof Hermann Glettler

Herr Jesus Christus, guter Hirte, du begleitest uns. Dir legen wir unsere Diözese Innsbruck ans Herz.

Wir danken dir für unseren neuen Bischof Hermann Glettler und bitten dich: Lass sein Herz in Liebe zu dir und deiner Kirche brennen, damit er fähig ist, deine Liebe und Barmherzigkeit zu vermitteln und die Menschen zu dir zu führen.

Lass ihn Worte und Wege finden, die uns im Glauben stärken und ermutigen. Schenke ihm die Weisheit und das nötige Geschick, unsere Diözese zu leiten, Trennendes zusammenzuführen und uns in Glaube, Hoffnung und Liebe zu stärken.

Öffne unsere Herzen, damit wir gemeinsam mit Bischof Hermann die vor uns liegenden Herausforderungen angehen und auf dem Weg voranschreiten, den du für die Kirche von Innsbruck bereitet hast. Öffne uns für deine Zuwendung und deinen Ruf in dieser Zeit, damit wir mit dem neuen Bischof den Weg des Glaubens in unserem Land entschieden und mutig weiter gehen. Dir sei Lob und Dank in Ewigkeit. Amen.

Heiliger Petrus Canisius, Patron unserer Diözese Innsbruck,
heiliger Josef und heiliger Georg, Patrone unseres Landes Tirol,
seliger Carl Lampert, seliger Otto Neururer, seliger Jakob Gapp und
alle heiligen Frauen und Männer unseres Landes: Bittet für uns!