Fulpmes: Mitreißendes Musical

Seit vielen Monaten studieren 19 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren aus Fulpmes ein Musical ein. Mit „4-ever-2-gether“ wird am 5. Mai im Mehrzwecksaal des Don Bosco-Schülerheimes ein Stück uraufgeführt, das der Lebenswelt der jungen Leute entspricht.

„Egal ob beim Singen, Musizieren, Tanzen, Gestalten der Bühnenelemente oder den selbst entworfenen Plakaten – von Anfang an waren sie bei allen Entscheidungen eingebunden“, lobt Elke Brandauer vom Familienteam der Pfarre Fulpmes den Einsatz der jungen Künstler. Herausfordernd sei dabei gewesen, dass die „einen noch Kinder, die anderen voll in der Pubertät sind“. 

Für die 14-jährige Hauptdarstellerin Emma Brandauer etwa war es schwierig, nicht zu lachen, wenn alle anderen lachen. „Und man hat viel Text lernen müssen“, stellt ihre beste Freundin Timna Weger fest. Vor allem stand aber der Spaß am gemeinsamen Singen, das Zusammensein im Vordergrund. „Es war einfach eine feine Zeit."

Neue Wege
Im Frühsommer des vergangenen Jahres reifte bei der Kinderkirchenchorgruppe der „Singmadeln“ die Idee, ein Musical auf die Beine zu stellen. Eine Mutter, Tanja Eder, hatte dafür ein offenes Ohr und ergriff die Initiative, ihr musikalisches Talent zur Verfügung zu stellen. Schnell waren auch einige Buben mit von der Partie. Gemeinsam mit den jungen Leuten wurden 20 deutsch- und englischsprachige Hits ausgewählt. Rund um diese Songs schrieb Moni Grabmüller eine Handlung mit Dialogen im Dialekt. Dabei war es Elkes Schwester ein großes Anliegen, dass nicht nur die Hauptdarstellerinnen auf der Bühne präsent sind, sondern „dass jede Rolle etwas zu sagen hat“. 

Mehrere Stunden wöchentlich wurde unter der Regie der beiden Lehrerinnen Tanja Eder und Tina Rainer ab den Weihnachtsferien intensiv geprobt. Die Salesianer-Patres kamen dem Projekt sehr entgegen und stellten Räumlichkeiten zur Verfügung. „Für mich ist es das Schönste zu sehen, wie sehr sich die Kinder von Probe zu Probe steigern konnten“, meint Tina. Elke zeigt sich vom ehrenamtlichen Engagement der Regisseurinnen beeindruckt: „Es ist sehr ermutigend, was alles bei einer offenen, positiven Arbeitsweise möglich ist. Unbewusst überträgt sich diese wertschätzende Art auf die Jugendlichen.“ Für Tanja hat sich der Einsatz insofern gelohnt, „weil es schön zu beobachten ist, wie Einzelpersonen zu einer Gemeinschaft gewachsen sind“. 

Dieses Gemeinschaftsgefühl kommt gegen Ende des Stückes beim Zuschauer an, wenn alle nacheinander in „You’ve got a friend“ einstimmen. „Da zieht’s dir die Ganselhaut auf“, meint Elke.

Familienteam Fulpmes
2009 hat Elke Brandauer im Pfarrgemeinderat den Bereich Familienpastoral übernommen. Sie sprach eine Gruppe engagierter Eltern von Kindergarten- und Volksschulkindern an, die mit ihr gemeinsam den Glauben mit den Kindern aktiv in der Gemeinschaft erleben und gestalten wollten. Neben traditionellen Familiengottesdiensten haben sich Bibelnachmittage für kleine Kinder, Kinderkreuzwege, Adventfenster, ein Spielefest und Einkehrwochenende für die ganze Familie inzwischen in der Pfarre etabliert und bereichern das Pfarrleben. Mittlerweile schlossen sich auch Familien mit jüngeren Kindern an.  

Das Musical
Alles rankt sich im Stück um die in der Pubertät so wichtigen Themen Freundschaft und Liebeskummer. Im Mittelpunkt des eineinhalbstündigen Musicals steht eine Schulklasse. Motiviert von ihrer Lehrerin beschließen die Schüler bei einer Casting-Show für ein Musical teilzunehmen. Die besten Freundinnen Julia und Jacqueline werden durch eine Intrige und Unwahrheiten gegeneinander ausgespielt, andere werden in den Zwist mit hineingezogen. Dadurch steht sogar die Teilnahme am Casting auf der Kippe. Wird sich die Situation aufklären und schafft es eine der beiden den ersten Schritt auf die andere zu zugehen?  

Eva-Maria Kircher-Pree

 

Aufführungen: 5. und 19. Mai, 19.30 Uhr;
Eintritt: freiwillige Spenden. Don Bosco-Schülerheim, Fulpmes