Eröffnung Bildungshaus St. Michael

Nach 14 Monaten Bauzeit wird das neu errichtete Bildungshaus St. Michael in Matrei am Brenner offiziell eröffnet. Der Tiroler Sonntag widmet dem traditionsreichen Haus eine Sonderbeilage.

Mit dem Neubau des Bildungshauses setzt die Diözese Innsbruck ein deutliches Zeichen für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Das neue Bildungshaus ist in Holzbauweise errichtet. Insgesamt stehen für den Bildungsbetrieb 12 Seminarräume und 58 Zimmer zur Verfügung.

Diözese Innsbruck: Unser gemeinsames Haus

Bauherr war die Diözese Innsbruck, die sich selbst in einer Vorbildwirkung sieht. Hilfe und Anleitung dazu bat die zweite Enzyklika von Papst Franziskus. Die Verlautbarung mit dem Titel „Über die Sorge für das gemeinsame Haus" befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Umwelt- und Klimaschutz und der damit verbundenen Erschöpfung der natürlichen Ressourcen. In seinem Text äußert sich der Papst klar zur Abkehr von Öl, Kohle und Gas und dem notwendigen Ausbau erneuerbarer Energieträger.

Kommende öffentliche Veranstaltungen in St. Michael

1. Mai: Tag der offenen Türe

Am Dienstag, 1. Mai 2018 lädt das Bildungshaus St. Michael alle Interessierten von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr zum Tag der offenen Tür ein

Neben Hausführungen gibt es unterschiedliche Workshops zu den Schwerpunkten in der Bildungsarbeit. Im weiteren Programm: Tanz und Gesang, Qi Gong, Computeria-Info. Für Kinder wird ein spezielles, vielfältiges Kinderprogramm angeboten. Mitglieder der Landesmusikschule Wipptal unterhalten mit Stücken aus unterschiedlichen Musikgenres.

Am gleichen Tag wird das Cafè Michael offiziell eröffnet. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt.

12. Mai: Familienfest

Das neu eröffnete Bildungshaus und sein großer Garten samt Teich bilden den Rahmen für ein umfangreiches Angebot für Jung und Alt.

Samstag 19. Mai bis Sonntag, 20. Mai 2018

Kraftsee-Festival für die Jugend mit Open Air Gottesdienst am Pfingstsonntag um 12.15 Uhr mit Bischof Hermann Glettler

Das Kraftsee-Festival ist ein Fest für die Jugend und als Green Event konzipiert. Am Pfingstwochenende 2018 kommen über 300 junge Menschen aus dem Wipptal und darüber hinaus am Gelände des neu errichteten Bildungshaus St. Michael zusammen und feiern eineinhalb Tage gemeinsam. Das Kraftsee-Festival bietet neben verschiedenen Workshops und Live-Musik auch die Möglichkeit, das Ambiente vor Ort zu genießen und einfach nur zu „chillen“. Den Höhepunkt bildet ein Open Air Gottesdienst mit Bischof Hermann Glettler.