Eine Segensfeier für den Schulstart

Die Schule geht wieder los: frühes Aufstehen, Hausaufgaben, Prüfungen ... Der Abschied von den Ferien fällt oft schwer. Eine Segensfeier in der Familie kann helfen, den Übergang besser zu schaffen. Hier finden Sie Anregungen dafür.

Die Schule geht wieder los: frühes Aufstehen, Hausaufgaben, Prüfungen ... Der
Abschied von den Ferien fällt oft schwer. Eine Segensfeier in der Familie kann helfen, den Übergang besser zu schaffen. 

Vorbereitung
Am Besten treffen Sie sich ein paar Tage vor Schulbeginn, damit noch ein bisschen Zeit zum Durchatmen besteht. Sie brauchen: Fotos von Urlaub bzw. den Ferien zuhause, einen Bilderrahmen pro Person und eine Kerze.
Beginn
Eine Erwachsene könnte so beginnen: „Die letzte Ferienwoche hat begonnen. Der Schulanfang ist in Sichtweite. Das ist ein guter Zeitpunkt, um sich an die Erlebnisse der letzten Wochen zu erinnern.“
Glanzlichter der Ferien
Besprechen Sie in Ruhe die Glanzlichter der Ferienzeit (z. B. Zeltlager, Urlaub ...) aber auch etwaige Enttäuschungen. Jeder und jede darf ungestört erzählen. Schauen Sie auch die Fotos miteinander durch. Jedes Kind und jede/r Erwachsene soll sich das Foto aussuchen, das die Ferienzeit am besten beschreibt. Sollte kein Foto dabei sein, kann auch ein passendes Bild gemalt werden. Sollten zwei Personen das gleiche Bild wählen, wäre es gut, das betreffende Bild einfach noch einmal auszudrucken. Die ausgesuchten Fotos werden nun gerahmt und auf den Tisch gelegt.
In Richtung Arbeitsjahr Jetzt schwärmen alle aus und holen einen Gegenstand, den sie mit Schule bzw. Arbeit in Verbindung bringen (Füllfeder, Schulbuch, Computermaus, Kochtopf etc.). Jede und jeder stellt den jeweiligen Gegenstand vor und erzählt – ohne unterbrochen zu werden –, worauf er bzw. sie sich am meisten freut und auch, wo am meisten Unbehagen verspürt wird. Wenn die Person fertig gesprochen hat, darf nachgefragt werden. Vielleicht werden durch das Erzählen und das aufmerksame Zuhören unangenehme Gefühle abgeschwächt.
Segen
Jetzt gehen alle gemeinsam zu den Plätzen, an denen sie üblicherweise ihre Aufgaben machen bzw. arbeiten. Dort wird jeweils das gewählte Urlaubsbild aufgestellt und die Kerze angezündet. Mit der Kerze geht es von einem Platz zum nächsten. Jedes Familienmitglied wird mit folgendem Gebet gesegnet: „Guter Gott! Wir danken für die Erlebnisse in den Ferien. Lass N. gut in den Herbst starten. Gib N. Kraft mit den Herausforderungen des Arbeitsjahres zu Recht zu kommen. Gib N. ein offenes Herz, um für das Gute und Schöne empfänglich zu sein. Segne, behüte und beschütze ihn (sie) auf allen Wegen. Amen.“
Hinweis: Sollten Schreibtisch bzw. Arbeitsplatz nicht im Haus sein, suchen Sie einfach einen passenden Ersatz aus. Das Bild kann später zum Arbeitsplatz mitgenommen werden. Falls Kindergartenkinder eingebunden sind, können sie das Bild zum Bett stellen oder dorthin, wo sie zu Hause mithelfen. 

segensfeiern.jpg
Tiroler Sonntag - Aktuelles