Bischof Scheuer weiht jungen Allgäuer zum Priester

Bischof Manfred Scheuer weiht am Samstag, 25. April um 16 Uhr Br. Ulrich Berkmüller in der Pfarrkirche Silz zum Priester. Berkmüller ist 30 Jahre alt und stammt aus Kempten. Die Entscheidung, einen Geistlichen Beruf zu ergreifen, fiel kurz nachdem sein Bruder Stefan Berkmüller in das Priesterseminar der Erzdiözese München eingetreten war. So schloss sich Ulrich Berkmüller dem Orden der Regularkanoniker vom Heiligen Kreuz (kurz: Kreuzorden) und trat im Jahr 2004 in das Kloster St. Petersberg in Silz ein.

Zur Vorbereitung auf seinen Beruf studierte er in Brasilien und absolvierte ein Praktikumsjahr in den USA. „Das war nicht immer einfach, denn die verschiedenen Sprachen und Kulturen muss man erst einmal kennen und lieben lernen“, so Berkmüller. Die Entscheidung, in einen Orden einzutreten, hat für Ulrich Berkmüller auch mit der Suche nach einem Gemeinschaftsleben zu tun: „Das Zusammensein mit den Brüdern im Orden hat mich angezogen“. Außerdem habe er klar den Ruf Gottes verspürt und innerlich gewusst, „das hier ist mein Platz“.

Erstmals vernommen habe er den Ruf Gottes bei einer Jugendgebetsgruppe in seiner Pfarre. Und dann sei er auch ganz konkret gefragt worden, ob der Priesterberuf nicht auch was für ihn wäre. Als er schließlich „Ja“ zu diesem Ruf sagte, nahm er sich ein Beispiel an Maria. Ihr Ja zum Ruf Gottes sei ihm auch Leitbild für seinen weiteren priesterlichen Weg. Sein Weihespruch lautet: „Maria sprach: Siehe ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort“.  (Lk 1,38)

Priesterweihe von Br. Ulrich Berkmüller durch Bischof Dr. Manfred Scheuer in der Pfarrkirche Silz am Samstag, 25. April, 16 Uhr.

ulrich_berkmueller_mutter_stefan_berkmueller_web.jpg