Aufatmen mit der Bibel

Seit 10 Jahren gibt der "Grundkurs Bibel" Einblick in das unerschöpfliche Universium der biblischen Geschichten.

Die immer neue Spannung, die Bibel zu entdecken, das Abenteuer, mit Menschen auf dem Weg zu sein und die Herausforderung, sie mit ihrer ganzen Identität ins Geschehen einzubeziehen, stehen im Mittelpunkt des „Grundkurses Bibel“, der vor zehn Jahren erstmals angeboten wurde. 

von Daniel Furxer

„Gott spricht uns auf unterschiedliche Weise an. Sein erstes Wort an uns ist unser Leben. Sein zweites Wort ist die Bibel. Wer mit Neugierde und Achtsamkeit die Bibel erkundet, kann Antworten auf eigene Lebensfragen bekommen.“, so Albert Pichler, der zusammen mit Petra Maria Unterberger den Grundkurs ins Leben gerufen hat. Neugier und Achtsamkeit sind die zentralen Motive dieses Bibelkurses, der weit über die Vermittlung von theologischem Fachwissen hinaus geht. Ingrid Waibl, eine Absolventin des Kurses, dazu: „Hier wird beim Menschen selber angefangen. Er steigt als ganze Person ins Geschehen ein. Zuerst wird eine Bibelaussage genau betrachtet, danach kommt die eigene Lebensrealität in den Blick.“
Mit allen Sinnen. Beim Grundkurs Bibel sind viele Sinne im Spiel. Zum Beispiel Kerzen, Rosenduft und italienische Liebesmusik. Das waren die Zutaten für die Darstellung des Hohelieds der Liebe. Nähe und Sinnlichkeit waren an diesem Abend sehr präsent. So erlebten die TeilnehmerInnen eine hautnahe Erfahrung der Bibel, die nicht nur beim Lesen und Analysieren der Bibel bleibt.
Intensive Erfahrung. Mehr als 200 Menschen im Alter zwischen 17 und 82 Jahren aus Tirol, Salzburg und Vorarlberg haben in den vergangenen zehn Jahren den Grundkurs besucht. Von der Religionslehrerin bis zum „Bibelanfänger“ – beim Grundkurs Bibel waren sowohl Erfahrene wie Neulinge im Bildungshaus St. Michael willkommen. An mehreren Wochenenden wurde sowohl genaues Bibelstudium und Textkritik gelernt, wie auch der bibliodramatische Zugang zu biblischen Erzählungen.
Geerdete Theologie. Petra Unterberger hat eine Zusatzausbildung in Tanz- und Bewegungstherapie, Albert Pichler ist Theologe mit logotherapeutischem Zertifikat. Sie arbeiteten mit den TeilnehmerInnen anhand von Bibelstellen, die fürs eigene Leben gedeutet wurden. Die Kursteilnehmerin Gerti Krug berichtet: „Es entstand eine wirkliche Weggemeinschaft. Wir feierten gemeinsam die Höhepunkte des liturgischen Jahres, die Übergänge der Jahreszeiten. Die Vertrautheit und Nähe habe die ich als sehr bereichernd erlebt.“ – „Es geht uns immer darum, die Theologie auf die Erde zu bringen und mit der eignen Lebenserfahrung zu verknüpfen.“, so Petra Maria Unterberger. „Dadurch werden die selben Bibelstellen, die man schon oft gehört hat, ganz anders gelesen. Sie bekommen eine neue Tiefe.“ 

Der nächste Grundkurs Bibel startet am 5. Oktober im Bildungshaus der Don Bosco-Schwestern in Baumkirchen. Die weiteren Termine sind 25. Jänner und 17. Mai.
Anmeldung und Information:
Dr. Franz Troyer
Bibelpastoral der Diözese Innsbruck
Riedgasse 9 / 6020 Innsbruck
Tel. 0676/8730 7051
Mail: bibelpastoral@dibk.at
www.dibk.at/bibel 

bibelkurs2013.jpg
Tiroler Sonntag - Aktuell