Alle zehn Jahre das selbe Theater

Im Jahr 1683 hatte das %u201EAxamer Josefnspiel%u201C Premiere. Seither wird das Stück aufgrund eines Gelübdes alle zehn Jahre aufgeführt. Heuer ist es wieder so weit.

Im Jahr 1683 hatte das „Axamer Josefnspiel“ aus der Feder der beiden Axamer Hans Dollinger und Josef Maurer Premiere. Seither wird das Stück aufgrund eines Gelübdes alle zehn Jahre aufgeführt. Heuer ist es wieder so weit. 

Seit Anfang des Jahres bereiten sich 30 Spieler und die Chormitglieder auf die Premiere des Axamer Josefspieles vor. Zur Aufführung gelangt wieder die von Norbert Hölzl bearbeitete Fassung. Das Stück wurde 1677/78 von Josef Maurer und Hans Dollinger aus Axams geschriebenen und 1683 zum ersten Mal aufgeführt. Die Chor- und Brüderlieder scheinen im Text von 1871 zum ersten Mal auf. Die von Professor Suitner anlässlich der 300-Jahr-Feier neu komponierte Musik ergänzt das Spiel und leitet die verschiedenen Szenen ein. „Das Spiel vom Josef ist in Axams Brauch“ sagt der Narr im Vorspiel und das gilt tatsächlich seit 330 Jahren. Bei diesem Spiel mitzuwirken ist für die Beteiligten aber nicht nur eine Tradition und die Erfüllung eines Gelübdes, sondern eine große Freude.
Standhaftigkeit und Gottvertrauen. Aufführungen in der Art des Josefsspiels gab es zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert in vielen Orten. Sie gehen zurück auf die Zeit der Türkenbelagerung in Wien. Die Figur des Josef war für die bedrängten Menschen damals offenbar ein Vorbild an Standhaftigkeit und Gottvertrauen. Axams ist der einzige Spielort,  an dem die Tradtion des Josefsspiels bis heute gepflegt wird. Weil derartige Spiele unter Maria Theresia verboten waren, konnten die Aufführungen damals nur im Geheimen in Wirtshäusern aufgeführt werden. Der Text des traditionsreichen Spiels wird von den jeweiligen Spielleitern an die Zeit angepasst und sie bringen auch zeitgemäße Ideen in das Spiel ein. Die Spielleitung liegt bereits zum vierten Mal in den Händen von Heinz Gatscher, die Chorleitung hat zum zweiten Mal Evelyn Schubert-Roitinger übernommen. 

Das Stück vereint die Generationen: Einige Darsteller sind heuer bereits zum vierten und fünften Mal mit dabei, andere – darunter viele junge Axamer – spielen zum ersten Mal mit.
Axamer Josefnspiel: 2. Juni bis 18. Juli
im Theatersaal Axams. Karten unter
Tel. 0664/5529557 (von 18 bis 20 Uhr).
E-Mail: kassa@volkstheater-axams.at
www.volkstheater-axams.at 

josefnspiel_axams.jpg
Tiroler Sonntag - Aktuell