Hospizgemeinschaft Tirol: Neue Vorsitzende

Elisabeth Zanon hat den Vorsitz bei der Hospizgemeinschaft Tirol nach 8 Jahren abgegeben. Marina Baldauf, ihre Nachfolgerin, hatte dieses Amt vor Zanon bereits für 10 Jahre inne. Nun kehrt sie in diese Funktion zurück. Ein Beitrag von Walter Hölbling

Für beide Frauen hat die Entscheidung viel mit ihrer persönlichen Lebensgeschichte zu tun. Zanon ist vor kurzem Großmutter geworden und legt den Vorsitz zurück, um mehr Zeit für das Privatleben zu haben. Marina Baldauf wiederum hat über viele Jahre ihren schwerkranken Mann gepflegt und den Hospizgedanken auch aus diesem Grund nie aus den Augen verloren. Jetzt wird sie sich auch in offizieller Funktion wieder einem Herzensanliegen widmen: Der Verankerung des Hospizgedankens in Tirol.

Beispielhaft. Elisabeth Zanon blickt auf eine Vorstandstätigkeit zurück, in der sich das Hospizwesen in Tirol stark geändert hat. „Das neue Hospizhaus in Hall ist das deutlich sichtbare Zeichen dafür“, so Zanon. Die Arbeit für das Hospiz habe ihr Leben bereichert, lautet die Bilanz der Ärztin. Das Hospizwesen sei „beispielgebend dafür, wie man in der Gesellschaft miteinander umgehen kann“, so Zanon.

Den „ungewöhnlichen Schritt“, noch einmal in der Hospizgemeinschaft führend tätig zu werden, begründet Marina Baldauf mit persönlichen Lebenserfahrungen. In der jahrelangen Pflege ihres Mannes habe ihr die Hospizarbeit Mut gemacht, sich ganz bewusst auf die letzte Lebensphase einzulassen.  „Vertrauen ins Leben und Dankbarkeit“ waren wesentliche Säulen beim Sterben ihres Mannes vor drei Jahren. 

Neues Haus. Marina Baldauf hat im Jahr 1992 damit begonnen, das Hospizwesen in Tirol aufzubauen. Von 2002 bis zum Jänner 2012 war sie bereits einmal Vorsitzende der Hospizgemeinschaft. Elisabeth Zanon sei dann „die richtige Frau zum richtigen Zeitpunkt gewesen“, erinnert sich Baldauf. Denn bereits ein Jahr später sagte das Land Tirol seine Unterstützung für ein Hospizhaus zu und die Suche nach einem Standort und die Errichtung des Hauses waren prägend für die Zeit des Vorsitzes von Zanon. 

Für die Zukunft will Baldauf weiter an der Professionalisierung der Hospizarbeit und der Stärkung des ehrenamtlichen Engagements arbeiten. „Die Hospizidee muss ausströmen in die Gesellschaft und deutlich machen, wie wichtig ein achtsamer und menschlicher Umgang mit Menschen in ihrer letzen Lebensphase ist“, so Baldauf.

www.hospiz-tirol.at 

Dieser Beitrag erschien in der Ausgabe Nr. 43 des Tiroler Sonntag vom 24. Oktober 2019.

Elisabeth Zanon (li.) übergab den Vorsitz an Marina Baldauf. Foto: Hölbling