Erklärung der Österreichischen Bischöfe

Der TIROLER SONNTAG stellt Ihnen hier die Erklärung der Österreichischen Bischöfe im Rahmen ihrer Frühjahrsvollversammlung als Download zur Verfügung.

Die österreichischen Bischöfe wollen mit zusätzlichen Maßnahmen einen noch wirksameren Umgang der kirchlichen Verantwortungsträger mit Fällen von sexuellem Missbrauch sicherstellen. Bei ihrer Frühlingsvollversammlung in St. Pölten wurde von der Bischofskonferenz daher eine österreichweite innerkirchliche Regelung in Auftrag gegeben. Als verbindliche Verhaltensregel bei Missbrauchsfällen halten die Bischöfe fest: "Entscheidend ist der klare und konsequente Umgang der kirchlichen Verantwortungsträger mit konkreten Verdachtsfällen und Vorwürfen. Die Sorge um die Opfer muss an erster Stelle stehen. Entsprechende Konsequenzen für die Täter sind zu ziehen." Die Bischöfe haben die Erarbeitung von österreichweit gültigen detaillierten Standards dazu in Auftrag gegeben.

Den vollen Wortlaut der Erklärung der Bischöfe mit Aussagen zu den Themen Missbrauch, Asyl sowie zum österreichweiten Treffen der Pfarrgemeinderäte finden Sie hier als Download.

gallery_192_img49_1.jpg
Tiroler Sonntag - Aktuelles